Traditionelle
Zimmerei
und Tischlerei
seit 1953.

Traditionelle Zimmerei und Tischlerei seit 1953.

1953 – Firmengründung
 
Eduard Rottmüller gründet die Firma auf dem Grundstück Mengendamm 5, wo sich auch heute noch der Firmensitz befindet. Als ausgebildeter Tischlermeister leitet er die Tischlerei.

Sein Sohn Werner lernt Zimmermann und Maurer und studiert anschließend Architektur.

Image

1982 – Firmenübergabe an die 2. Generation

Nach erfolgreich beendetem Studium steigt Werner Rottmüller ins Familienunternehmen ein und übernimmt die Zimmerei. Nach dem Tod des Vaters übernimmt er das Ruder und gründet 1982 die heutige Ed. Rottmüller Holzbau GmbH.

Das Thema Ausbildung liegt ihm besonders am Herzen. Als Lehrlingswart setzt er sich jahrzehntelang in der Zimmererinnung für die Belange der Auszubildenden und für die Ausbildung ein.

1986 wird auf dem Gelände am Mengendamm Richtfest gefeiert. Ein Büro und eine Tischlerhalle entstehen. Komplettiert wird das Firmengelände im Jahr 1992 durch den Neubau einer Abbundhalle und der Pflasterung des gesamten Platzes.

Image

2008 – die 3. Generation übernimmt

Dipl.-Ing. Katrin Schamer, Tochter von Werner Rottmüller, übernimmt das Unternehmen.

2008 wird ein Teil des Geländes verkauft, die alten Büroräume und die Tischlerhalle werden abgerissen, die Tischlerei wird in die bestehende Abbundhalle integriert und ein neues Bürogebäude wird eingeweiht.

2018 wird eine Photovoltaikanlage auf dem Bürogebäude installiert und so wird immer nach vorn gesehen und weiter modernisiert.

Image

Mitgliedschaften

Image

Als zeitgemäße und leistungsfähige Berufsorganisation setzt sich die Innung, gemeinsam mit dem Verband des Tischlerhandwerks Niedersachsen/Bremen, in den unterschiedlichsten Bereichen für die Branche ein. Sie sorgen dafür, dass Wirtschaftskraft und Gestaltungskraft der Branche erhalten bleiben.

Image

Die Zimmerer-Innung Hannover ist ein Zusammenschluss von Handwerksmeistern und Betrieben „vor Ort“. Sie verfolgt gemeinsame Ziele, bündelt Interessen und unterstützt die Mitglieder in rechtlichen und wirtschaftlichen Belangen.

Image

Holzbau Deutschland und seine 14 Landesverbände setzen sich für einen leistungsstarken und wettbewerbsfähigen Holzbau in Deutschland ein. Der Verband vertritt den Berufsstand nach außen. Er fördert die Betriebe in ihrer fachlichen Praxis und unterstützt sie in allen für das Zimmererhandwerk wichtigen Gebieten.